KAFFEERÖSTEREI "DIE BOHNE" IN MÜNSTER

Verpackungsdesign und Logorelaunch

Im Frühjahr 2022 durfte ich ein neues Erscheinungsbild für die Müsnteraner Kaffeerösterei „Die Bohne“ entwickeln. „Die Bohne“ präsentiert in ihrer „offenen Rösterei“ edle Kaffeeprodukte und viel Wissenswertes zum Thema Kaffee unter einem Dach. Ausserdem kann man
dort auch im dazu gehörigen Café hervorragend frühstuecken.

 
Das Briefing. Meine Kundin Anja Gendolla hat sich, in Anlehnung an die alte Kaffeehaus-Kultur, ein klassisches, zeitloses Design gewünscht.
 
Die Idee. Grundlage meines Entwurfes bildet die Illustration einer Kaffeepflanze, die ich mit einem farbigen Fond kombiniert habe. Die grüne Farbe symboliert die Kaffeebohne in ihrer Rohform, die dunkelbraune Farbe die geröstete Bohne oder auch das fertige Produkt. Auf jedem Etikett befindet sich zusätzlich zur Herkunftsangabe auch noch eine Skala, welche die Intensität des Kaffees markiert.
 

Die Kaffeeetiketten sind je nach Herkunftsland mit unterschiedlichen Farben gestaltet, um eine einfachere Unterscheidung im Laden zu gewährleisten. Je nach Kontinent lassen sich Farbverwandschaften erkennen. Passend zu den neuen Etiketten hat der Kaffee von „Die Bohne“ auch eine nachhaltigere Verpackung aus Craftpapier bekommen. In Anlehunung an das Layout der Etiketten habe ich dazu passende Geschenkgutscheine und Bonuskarten gestaltet.

 

Das Logo habe ich so modifiziert, das es zum neuen Gestaltungsbild passt, aber seinen Wiedererkennungswert behält. Deshalb habe ich lediglich die Bildmarke erneuert und farblich auf das neue Corporate Design abgestimmt.

Fertige Produkte:

  • Logorelaunch
  • Bonuskarte
  • Geschenkgutschein
  • 24 editierbare Kaffeeetiketten

Entstehungsjahr: 2022
Kundin: Anja Gendolla (Kaffeerösterei “ Die Bohne“)

Produktfotografie: Ivonne Schnurre



Nach oben scrollen